Die Ötztaler Alpen liegen dir zu Füßen

Für den Tirol-Wanderurlaub im Ötztal gehören zwei Dinge ins Gepäck: robuste Schuhe und viel Freude am Entdecken. Endlose 1.600 km Wanderwege, Routen, Steige und Treks warten darauf, unter die Sohlen genommen zu werden und überraschen hinter jeder Biegung mit neuen Panoramablicken.

Einkehrziele von urig bis modern

Auf den Sonnenterrassen und Stubenbänken der Ötztaler Almen hat Eile keinen Platz. Dafür macht sich Almöhi-Feeling breit, während die Hüttenwirte frische, regionale Schmankerl auftischen. Dass Speckknödel, Kaiserschmarrn & Co. am Berg noch besser schmecken, ist übrigens kein Gerücht.

Ein bisschen Komfort darf sein

Von den unzähligen Höhenmetern im Ötztal musst du nicht jeden selbst erklimmen. 12 moderne Sommer-Bergbahnen, bequeme Wanderbusse und Hüttentaxis sowie serpentinenreiche Hochalpen- und Mautstraßen bringen erwartungsvolle Wanderer an den Ausgangspunkt für weitere Abenteuer.

Begreifen, schätzen, schützen

Der Naturpark Ötztal vereint alle Schutzgebiete des Ötztals und erstreckt sich von der Talsohle bis ins hochalpine, von Gletschereis geformte Gelände. Ideale Ausgangspunkte, um den Naturpark zu erforschen, sind die Bergdörfer Vent und Obergurgl sowie Niederthai/Umhausen und Gries/Längenfeld.